Der Blick ins Netpherland

Bereits seine 64. Ausgabe erlebt in diesem Jahr der vom Heimatverein Netpherland seit 1977 herausgegebene „Blick ins Netpherland“. Wilfried Lerchstein, der nicht nur seit vielen Jahren als Autor für die Vereinszeitschrift tätig ist, sondern diese seit 2016 auch als Schriftleiter und Layouter eigenverantwortlich zusammenstellt, hofft, nach den vielen positiven Rückmeldungen in der Vergangenheit auch mit der neuesten Ausgabe wieder den Geschmack der Leserschaft zu treffen.

Das Titelbild greift die in diesem Jahr erfolgte Einweihung der Bronzestatue „Der Vorleser“ auf, die der Salchendorfer Künstler Bernd Heinemann für seinen Wohnort als Ergänzung zum bereits vor vielen Jahren von ihm geschaffenen „Wurstekommission“-Denkmal geschaffen hat.

Die wechselvolle Geschichte des Hotels „Jägerhof“ in Netphen bis zur heutigen anderweitigen Nutzung wird von Heinz Stötzel erzählt. In einem weiteren Aufsatz erinnert er an eine besondere ökumenische Feier in Netphen vor 33 Jahren. Auch dem Guss von fünf neuen Bronzeglocken für Netphens kath. Kirche St. Martin im Jahr 2003 ist ein Artikel von Heinz Stötzel gewidmet.

In einem ausführlichen Aufsatz geht Wilfried Lerchstein auf die Ehrungen von Albert Leo Schlageter ein, die von den Nationalsozialisten 1933 im Siegerland aus Anlass seines 10. Todestages inszeniert worden sind. Auch auf das in Eschenbach als „Schlageter-Kreuz“ bekannte Gipfelkreuz wird dabei näher eingegangen.

Außerdem erinnert er an das Ehrenmitglied des Heimatvereins Netpherland Richard Müller, der vor 25 Jahren gestorben ist, und hat sich auf eine Wanderung auf dem nach ihm benannten „Richard-Müller-Weg“ in Deuz begeben.

Dort selbst von Anfang an als Helfer engagiert, beleuchtet Wilfried Lerchstein die Entwicklung des seit zehn Jahren in Deuz veranstalteten Freak Valley Festivals. Schließlich berichtet er noch über die in Walpersdorf erfolgte Verlegung von zwei Stolpersteinen für die „Euthanasie”-Mordopfer Willi Müller und Antonie Pawlaczyk.

Wie es sich für einen „Blick ins Netpherland“ gehört, ist auch das aktuelle Heft wieder reich bebildert und soll dadurch auch zu einem Augenschmaus werden.

Hierzu soll als „Hingucker“ auch die Bildcollage auf der Rückseite beitragen, die der „1. Netpherland Classik“, einem erfolgreichen, vom Heimatverein Netpherland organisierten Old- & Youngtimer-Treffen gewidmet ist.

Erhältlich ist die abwechslungsreiche und informative Zeitschrift mit 72 Seiten im DIN A4-Format u.a. beim Vorsitzenden Nico Eggers vorstand@heimatverein-netpherland.de Futura Druck + Verlag in Netphen, bei Wilfried Lerchstein in Netphen-Grissenbach (Tel. 02737/1216 und Email: lercwi@web.de ) und im heimischen Buchhandel zum Kaufpreis von 12 Euro.

Blick_2022