Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Netphen - Lahnstraße 47 - 57250 Netphen

Heimatmuseum Netpherland Öffnungszeiten:   1. 3. und 4. Sonntag  von 15 bis 17 Uhr. 


Ferner ist das Heimatmuseum jeden 2. Sonntag im Monat von 10-12 Uhr geöffnet und dann treffen sich die „Briefmarkenfreunde Netphen“ zum Tausch und Austausch rund um Philatelie und Numismatik.


Oder nach vorheriger Absprache:

heimatmuseum@heimatverein-netpherland.de

Von links: Lothar Schulte und Harald Gündisch vom Museumsteam erläutern Michael Mockenhaupt (Volksbank in Südwestfalen) den ersten Einsatz der gesponserten Mediensäule. Auf dem Bildschirm ist das Interview mit dem vor einem Vierteljahr verstorbenen Heimatforscher Ewald Hatzig aus Netphen zu sehen.

Pressemitteilung des Heimatvereins Netpherland e.V. vom 18.3.2022

 

Großzügiges Sponsoring durch die Volksbank in Südwestfalen ermöglicht neue Zukunftsperspektiven für das Heimatmuseum Netpherland

 

Für die Volksbank in Südwestfalen e.G. waren Frau Sonja Böcking, zuständig für den Bereich Unternehmenskommunikation, und Herr Michael Mockenhaupt, Teilmarktleiter in Netphen und Wilnsdorf, am 18. März 2022 der Einladung des Heimatvereins Netpherland ins Heimatmuseum Netpherland gefolgt. Begrüßt wurden sie vom Vorsitzenden Nico Eggers sowie Nicole Schmallenbach, Harald Gündisch und Lothar Schulte vom Museumsteam des Heimatvereins.

Zunächst wurden die Gäste durch die auf drei Etagen verteilten Ausstellungsräume des Heimatmuseums geführt. Anschließend verwies Nico Eggers darauf, dass hinsichtlich der Bausubstanz des im Eigentum der Stadt Netphen befindlichen Museumsgebäudes seit der nach der Altbaurenovierung und Errichtung eines Anbaus erfolgten Wiedereröffnung des Heimatmuseums Netpherland am 25. Februar 1994 quasi keine Veränderungen mehr erfolgt sind, was dem Gebäude innen und außen auch merklich anzusehen sei. Deshalb hat sich der Heimatvereinsvorstand inzwischen mit der Stadt Netphen in Verbindung gesetzt, die ihrerseits bereits erste Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation auf den Weg gebracht hat. Auch der Bekanntheitsgrad des Museums in der Bevölkerung müsse, so Eggers, noch deutlich gesteigert werden. Hierzu wies Michael Mockenhaupt als Anregung für das Heimatmuseum in Netphen auf die in Wilnsdorf bereits seit geraumer Zeit bestehende Möglichkeit hin, inmitten der Ausstellung des dortigen Volkskundlichen Museums im außergewöhnlichen Flair vor der historischen Kulisse eines originalgetreu restaurierten Siegerländer Fachwerkhauses standesamtlich zu heiraten.

Da auch das Ausstellungskonzept des Heimatmuseums Netpherland inzwischen merklich in die Jahre gekommen und größtenteils nicht mehr zeitgemäß ist, wie Lothar Schulte vom Museumsteam betonte, soll dem u.a. mit einer Neukonzeption der Dauerausstellung entgegengewirkt werden. Es sei besser, mit dieser Ausstellung gezielt auch für die jüngere Besuchergeneration nachvollziehbare Geschichten zu erzählen, anstatt einfach z.B. Gerätschaften und Werkzeuge aus früheren Zeiten nur mit einem Namensschild zu präsentieren. Auch die mit der fortschreitenden Digitalisierung verbundenen Möglichkeiten müssten zukünftig wesentlich stärker genutzt werden.

Ein erster Schritt in diese Richtung war der Einsatz der neuen Mediensäule im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss des Museums während der am 6. März 2022 mit einer Finissage offiziell abgeschlossenen Sonderausstellung „Zwischen Humor und Holocaust!“, die in eine Veranstaltungsreihe aus Anlass des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ eingebettet war. Erst eine Großspende der Volksbank in Südwestfalen von 1.600 Euro hatte dem Heimatverein Netpherland die Anschaffung dieser mit zwei Bildschirmen ausgestatteten Mediensäule ermöglicht. Außerdem hatte eine weitere Spende dieses heimischen Geldinstituts von 800 Euro maßgeblich dazu beigetragen, diese Sonderausstellung in der durchgeführten Form zu verwirklichen.

Hierfür bedankten sich die Akteure des Heimatvereins bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei Frau Böcking und Herrn Mockenhaupt für die großzügige Unterstützung durch die Volksbank in Südwestfalen. Abschließend erfolgte noch der Hinweis, dass auch für dieses Jahr bereits die Planungen für weitere Sonderausstellungen im Heimatmuseum angelaufen sind. So soll z.B. die eng mit dem Bierbrauerhandwerk verbundene Geschichte des Siegerlands in Verbindung gebracht werden mit der Entwicklung der Gastronomiebetriebe im Netpherland vom Aufblühen der Gastwirtschaften bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum danach einsetzenden, noch heute zu beobachtenden „Verschwinden der Gaststätten“.

 

Bild und Bericht: Wilfried Lerchstein HVN

Veranstaltungen im Rahmen der Sonderausstellung

„1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“


Es gelten die 2G+ Regeln, wobei wir für unsere Veranstaltungen nun selbst vor Ort – allerdings gegen eine Gebühr von 3,- Euro - testen dürfen; „Geboosterte“ sind von der Testpflicht ausgenommen:


22. Januar: 16.00 Uhr: Vortragsveranstaltung mit dem Titel "Von den Juden im Siegerland" um 16.00 Uhr im Museum Netpherland statt. Referentin ist Traute Fries, Ehrenvorsitzende des Aktiven Museums Südwestfalen. 


9. Februar: Gedenkstättenfahrt nach Breendonk, anschließend der Besuch des jüdischen Viertels in Antwerpen. Anmeldung und Informationen zu Fahrt, Zeiten und Kosten unter: 0157-89607769


19. Februar: Erzählabend jüdischer Geschichten – im Wechsel gibt es jüdische Lieder und Geschichten; vorgetragen von Dagmar Leidig, Lothar Schulte und Jürgen Narbutt.


6. März: 15.00 Uhr Chanukka und andere Feste – jüdische Feiern und Bräuche,erklärt von Thorsten Schmermund, Vorstandsmitglied der jüdischen Gemeinde Marburg – Fragen und Diskussion erwünscht.

Anschließend, ebenfalls am


6. März: 16.30 Uhr Finissage – Eine Sonderausstellung geht zu Ende – anders und reicher, als sie anfangs war. Durch die Mitwirkung vor allem der umliegenden Schulen, aber auch durch Beiträge interessierter Besucher und durch die Veranstaltungen ist sie bereichert worden. Wir werfen einen letzten Blick darauf und sagen mit Wehmut: sehr beeindruckend war´s…


Unterstützt und in diesem Umfang überhaupt erst möglich gemacht, werden und wurden diese Angebote durch die Unterstützung der Stadt Netphen, der Sparkasse Siegen, der Volksbank Südwestfalen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e.V.


Bei allen Veranstaltungen gelten die zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Corona-Regelungen.


Heimatmuseum Netpherland?
Das gibt es wirklich. Lahnstraße 47 in Netphen, schräg gegenüber vom alten Rathaus.

Viele von den Netpher Bürgern, die man fragt, haben schon vom Museum gehört und einige waren schon da. Das Heimatmuseum gehört der Stadt Netphen und wird vom „Heimatverein Netpherland e.V.“ betreut. Es beinhaltet fast alles über Geschichte, Kultur und Wirtschaft des Netpherlandes. Wer weiß denn heute noch von Gruben und Bergbau, von Steinzeit und Neuzeit, Kleinspurbahn und erster Motoromnibus der Welt? „Interesse geweckt?“

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen und schauen Sie doch mal rein.

Wir führen nach vorheriger Absprache auch Sonderführungen durch.
Kontaktieren Sie uns unter: heimatmuseum@heimatverein-netpherland.de
Wir sprechen dann gerne mit Ihnen einen Termin ab.
Share by: